Imam Ja’far Sadiq, (a.) sagte:

“Nimm Abstand von Streitigkeiten in Diskussionen, denn es schafft Ärger und entblößt die Geheimnisse von einem.”
(Usulul Kafi, p.451)


Imam Ja’far Sadiq, (a.) sagte:

“Jemand der mit anderen streitet, verliert an Männlichkeit.”
(Bahirul Anwar, vol.1, p.103)


Imam Ali (a.) sagte:

“Wer auch immer Selbstachtung liebt, der vermeidet Streiterein.”
(Nahjul Balaghah, p.1245)


Es wird von einigen Gefährten des Propheten (ص) erzählt, dass sie einmal in einen Streit über ein religiöses Thema verwickelt waren. Der Prophet war darüber äußerst enttäuscht und entrüstet. Nie zuvor hatte man ihn so zornig gesehen. Der Prophet erklärte ihnen, es sei die Streitsüchtigkeit gewesen, die ihre Vorfahren habe untergehen lassen. Er fügte hinzu, dass die wahrhaft Gläubigen sich nie streiten würden und forderte sie auf, mit dem Streit aufzuhören. Er werde für keinen Streitenden als Fürsprecher eintreten. Streitsucht nimmt unter den Dingen, die Allah verboten hat, nach der Götzenanbetung (Shirk) den zweiten Platz ein. Ein Gläubiger, der sich nicht von Streit zurückhält, wird die Wahrheit nicht erkennen können, selbst wenn sein Standpunkt gerechtfertigt sein sollte.

 


Imam Ali Naqi (a.s) sprach:

“Streit verdirbt (selbst) langwierige Freundschaft.”
A’yan-ul-Schia, Neuauflage, Teil 2, S. 39


Imam Ali (a.s)  sprach: “Halte dich von Streit und Meinungsverschiedenheiten fern, denn es verletzt zwei Glaubensgeschwister und schafft gegenseitige Feindschaft.”

(Usulul Kafi, S.451)


Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: “Es gibt unter den Menschen solche, die von Allah am meisten nicht geliebt werden, und diese sind diejenigen, die zank- und streitsüchtig sind.”


Immer wenn Imam Jafar as-Sadiq(as.) einer Gruppe von Menschen begegnete, die sich stritten, sagte er dreimal laut “Fürchtet Allah!” und lief weiter.

(Mishkat ul-Anwar fi Ghurar al Akhbar, Nr. 233)


Imam Ali (as.) sagte:
“Nimm Abstand vor (Streit)gesprächen und Streit, denn sie erzeugen schlechte Gefühle gegenüber den Brüdern und diese zwei Dinge lassen die Heuchelei wachsen.”
(al-Kafi Nr. 2507)


Imam Ali(as.) sagte:

Hüte dich vor Streit und Zankereien, denn sie erkranken das Herz gegen deine Brüder und die Heuchelei nimmt dadurch zu.”

(Al-Kafi, Band 2, S. 300, Nr. 1)


Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

“Wenn du jemanden liebst, scherze und streite dich nicht mit ihm.”

(Al-Kafi, Band. 2, S.664, Nr. 9)


Imam Hussain (as.) sagte:

“Diskutiere (streite) dich nicht mit zwei Arten von Menschen, der Geduldige und der Dumme; der Erste wird dich in der Diskussion übertreffen und der Zweite wird dich verärgern.”

(Bihar al Anwar, Band. 78, S. 127)

Zugriffe: 2730