Der Gesandte Allah's (s) sprach: "Wer seinen Tag mit gesunden Augen, Ohren und Verstand beginnt, und von seinem Herrn geschützt ist und sein tägliches Brot für diesen Tag hat, dem wurden Segnungen gewährt, die besser sind als alles, was vom Osten zum Westen vom Sonnenlicht beschienen wird."

(Mishkat al-Anwar)

Imam Ja'far as-Sadiq (a) sprach, an Mufadhal ibn 'Umar gewandt: "O Mufadhal, jemand, der seine Intelligenz nicht nutzt, wird nicht erfolgreich sein, und jemand, der sein Wissen nicht nutzt, wird keinen Intellekt haben. Jemand, der versteht, wird Vortrefflichkeit und Güte erlangen, und jemand, der großzügig ist, wird triumphieren. Wissen ist ein Schild (gegen das Böse), Wahrheit erzeugt Ehre, und Unwissenheit Schande. Die Einsicht ist eine Ehrung, und die Großzügigkeit ist Rettung, und gutes Benehmen ordnet Liebe und Respekt an ..."

(al-Kafi, Buch über Verstand und Unwissenheit)

Zugriffe: 4018